Gemeinsam weiter vorwärts

Anfang Juli blickten 77 Mitglieder unseres Vereins bei der Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr zurück und stellten zugleich die Weichen für die kommende Spielzeit. Neben Berichten aus den verschiedenen Bereichen wurden einige Spieler*innen und Trainer*innen verabschiedet sowie Mitgliedschafts-Jubilare geehrt.
Mit der Entlastung des Vorstands ohne Gegenstimmen und der Neuwahl des 1. Vorsitzenden Andreas Bechtold und der Bestätigung der Jugendleiterin Jana Kiefer hat die Versammlung ein starkes Zeichen gesetzt. Zusammen mit Tobias Rauber (Sport) und Michael App (2. Vorsitzender) leistet unser Vereinsvorstand seit Jahren großartige Arbeit. Die positive Entwicklung des Vereins zeigt sich zum einen in der Rekordzahl von 825 Mitgliedern und zum anderen in den Berichten der Abteilungen.

Jana Kiefer präsentierte die Erfolge der großen Jugendabteilung mit über 90 Trainerinnen und Trainern. Dazu zählen neben Meisterschaften auch andere Errungenschaften wie die Teilnahme an der südbadischen Inklusionsliga oder eine Fortbildung zum Kinderschutzkonzept. Jana wies zudem auf die große Bedeutung des Jugendförderkreises hin und dankte den Ehrenamtlichen (siehe Seite 17).
Im sportlichen Bereich wird derzeit an der Überarbeitung des Leitbilds gewerkelt wie Tobias Rauber berichtete. Die aktiven Mannschaften sind gut aufgestellt und gehen mit viel Schwung in die neue Saison. Besonderer Dank gilt allen Kassierer*innen und unserem engagierten Stadionsprecher Kalle.

Die Alten Herren haben mit Timo Beck und Markus Tuttmann zur Saison 2022/23 ein neues Trainerteam und konnten die Stadtmeisterschaften 2023 gewinnen, sie haben inzwischen 105 Mitglieder.

Michael App konnte eine positive Finanzlage aufzeigen. Aktuelle Projekte wie die Bewässerungsanlage oder der Soccercourt konnten aufgrund von Lieferengpässen noch nicht begonnen werden. Der Verein freut sich über die gut laufende Schiedsrichterabteilung. Nach zweieinhalb kurzweiligen Stunden konnte Andreas Bechtold die JHV 2023 beschließen.

Fridolin Wernick